Frage:
Sind zwei Antivirenprogramme besser als eines, um Ihren Computer zu schützen?
Computernerd
2014-03-04 11:40:12 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ein jahrhundertealtes Sprichwort: Je mehr desto besser .

Im Allgemeinen gilt dieses Sprichwort in Bezug auf die Anzahl der Antivirensoftware, die Sie auf Ihrem Computer haben sollten PC?

Gibt es irgendwelche Grenzen, bevor es tatsächlich den gegenteiligen Effekt hat?

Eher wie "zu viele Köche verderben die Brühe".
Früher gab es ein Antivirenprogramm (eigentlich eher ein Zero-Day-Schutzmechanismus) namens Threatfire, das speziell für die Koexistenz mit vollständigen Antivirensuiten entwickelt wurde. Früher hatte ich also Threatfire, je nachdem, welches kostenlose Antivirus (MSSE, Avast / avira / avg) und MalwareBytes (nicht in Echtzeit). Wie die meisten Leute unten gesagt haben, ist es jedoch eine schlechte Idee, mehrere Echtzeit-Antivirenprogramme gleichzeitig auf Ihrem Computer zu haben. Wenn Sie wissen, wo Sie surfen, und etwas wie Noscript, ABP und Ghostery verwenden, sind Sie sicherer als jedes andere Virenschutzprogramm
Jemand hat es mir einmal beschrieben als "zwei Leute einstellen, um einen Flughafen nach verdächtigen Charakteren abzusuchen, aber ihnen nichts voneinander zu erzählen".
Ich muss @Ross zustimmen, dass es - sehr gelegentlich - Ausnahmen gibt, in denen zusätzliche Produkte zusätzlichen Schutz bieten können (signifikant genug, um beides zu rechtfertigen). Malwarebytes zum Beispiel, einschließlich des Pro-Echtzeit-Schutzes (Batch-Schutz statt On-Access), können neben AV ausgeführt werden und erweitern die in der Praxis erkannte Software.
@Hovercouch Ihr Kommentar hat mir ein sehr lustiges Szenario in den Kopf gesetzt. Vielen Dank :)
Die Antwort ist nicht allgemein. Ich führe jedoch Windows Defender und Malwarebytes auf derselben Box aus. Wöchentliche Scans mit MB, Echtzeit mit Defender. Funktioniert gut, aber die meisten anderen streiten sich um Dinge.
Acht antworten:
Philipp
2014-03-04 18:23:27 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die meisten Antiviren-Anbieter raten davon ab, ihre Produkte zusammen mit denen anderer zu verwenden. Das liegt nicht (nur) daran, dass sie den Wettbewerb fürchten. Live-Virenscanner scannen Dateien beim Zugriff. Wenn sie feststellen, dass ein Prozess auf eine Datei zugreift, versuchen sie, vor dem Scannen darauf zuzugreifen. Sie versuchen dies sogar, wenn es sich bei diesem Prozess um einen anderen Virenscanner handelt.

Wenn Sie zwei Live-Scanner auf einem System haben, versuchen beide, als erste eine Datei zu öffnen. Wenn Virenscanner A feststellt, dass Scanner B eine Datei öffnet, versucht A zuerst, darauf zuzugreifen, um B vor Viren zu schützen. B registriert diesen Versuch, die Datei zu lesen, und versucht seinerseits, sie zu scannen, bevor A dies tut. Das Ergebnis ist, dass beide Virenscanner in einer Endlosschleife gefangen sind.

Dieses Problem gilt jedoch nur für Live-Scanner. Wenn Sie On-Demand-Scanner verwenden, die den Dateizugriff nicht überwachen und ein Dateisystem nur scannen, wenn sie dazu aufgefordert werden, können Sie mehrere nacheinander verwenden.

+1, um den Unterschied zwischen Echtzeit- / "aktivem" und On-Demand- / "passivem" Scannen festzustellen. Leider (IMHO) scheinen Antiviren- und Anti-Malware-Produkte zunehmend davon auszugehen, dass sie im "aktiven" Modus installiert werden.
Ich frage mich, ob AV-Produkte beim Zugriff wirklich Dateien scannen: Der Leistungseinbruch wäre enorm. Ich glaube, sie scannen stattdessen Dateien bei der Erstellung. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich eine Endlosschleife geben könnte, wie Sie beschrieben haben.
Ja, der Performance-Hit ist leider oft riesig.
(Teil 1 von 3) Die obigen (und viele andere Antworten) sind mehr oder weniger völlig falsch. Kurz und überprüfbar: Probieren Sie es selbst aus, installieren Sie mehrere AV-Geräte auf einer (virtuellen) Maschine und prüfen Sie, ob sie einwandfrei funktionieren
(Teil 2 von 3) Long: Windows * verfügt über eine zuverlässige API zum Einbinden in den Dateizugriff. Mehrere Programme können es ohne Konflikte oder Endlosschleifen verwenden. Nicht nur zwei, sondern auch drei oder vier On-Access-Scanner können gleichzeitig installiert werden und funktionieren einwandfrei (getestet). Um Zweifel auszuräumen, kann jeder einen Test einrichten, indem er beispielsweise eine virtuelle Maschine mit einer der kostenlosen VM-Software erstellt, eine kostenlose Testversion von Windows installiert und kostenlose oder Testversionen von AV-Software installiert, alles in weniger als einer Stunde .
(Teil 3 von 3) * Die meisten Benutzer verwenden Windows auf einem PC. Auch AV-Software wird überwiegend unter Windows verwendet. Das OP hat weder das Betriebssystem angegeben, noch hat es Interesse an betriebssystemneutralen Antworten bekundet. PS: On-Demand-Scanner können auch gleichzeitig verwendet werden (kann die Leistung verringern, aber durchgeführt werden. Je nach Leistung kann dies sogar die Leistung verbessern auf viele Faktoren.) PPS: Das garantiert nicht, dass es keine Konflikte oder Inkompatibilitäten gibt. Diese kommen manchmal vor, wenn Softwareprodukte von AV-Art sind oder nicht.
PPPS: Es gibt viele AV-Programme, die mehrere AV-Engines unter einem einzigen Produktpaket kombinieren. Einige Beispiele finden Sie unter http://www.wilderssecurity.com/threads/list-of-multi-engine-antivirus-suites.157824/ (ein bisschen alt, aber es kommt auf den Punkt)
executifs
2014-03-04 15:39:13 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich würde davon abraten.

Um seine Aufgabe zu erfüllen, muss sich eine Antivirensoftware sehr tief im System verankern, alles einbinden, Treiber installieren und Sie-es-nennen. Zu diesem Zweck werden Techniken verwendet, die Malware-Autoren ähneln und von anderen Produkten als äußerst verdächtig eingestuft werden. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass sich die beiden Programme gegenseitig behindern und verhindern, dass mindestens eines von ihnen ordnungsgemäß funktioniert.

Und was die Signaturen betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob a Die zweite Engine wird einen großen Unterschied machen.

Wenn Sie es wirklich ernst meinen, Ihren Computer zu schützen, erwarten Sie nicht, dass Zauberkugeln die Arbeit für Sie erledigen. Sie werden wahrscheinlich besser dran sein, Ihre Surfgewohnheiten zu ändern (wie wäre es, wenn Sie diese Flash / Java-Plugins gegen NoScript eintauschen?).

Abgesehen von geringfügigen zeitlichen Unterschieden (hauptsächlich in Bezug auf die Markteinführungsgeschwindigkeit) haben die meisten AV-Produkte dieselbe Signaturliste (über 96%), sodass Sie keinen Vorteil erhalten.
Mark
2014-03-04 13:37:57 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein.

Theoretisch sind zwei Antivirenprogramme besser als eines, da sich möglicherweise Viren in der Datenbank eines Viren befinden, die nicht in der Datenbank des anderen enthalten sind, oder wenn Scantechniken verwendet werden dass der andere nicht. In der Praxis neigen Antivirenprogramme jedoch aufgrund ihrer Funktionsweise dazu, sich gegenseitig als Viren zu erkennen

Nicht wahr (über das gegenseitige Erkennen von Viren). Es ist der Hauptzweck von AV-Software, andere Software richtig zu identifizieren. Eine solche Fehlerkennung würde den Verkäufer schnell ruinieren. Siehe [hier] (https://www.virustotal.com/de/file/97946b2b539585519fa959988eea377aeb663fd3cbf0ead40d2c9f63ecd0a5b9/analysis/1428580224/) ein Beispiel, wie kein AV-Stinger32 (auf Anfrage) erkennt.
@DavidBalažic: Danke dafür. Ich habe Marks Beitrag abgelehnt.
Nobilis
2014-03-04 20:48:13 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Um ehrlich zu sein, ist diese Frage ein bisschen so, als würde man fragen: "Bieten mir zwei Kondome einen besseren Schutz als eines?".

Angeblich ja, aber die Praktikabilität von jeweils zwei Kondomen erschwert die Bedienung Normalerweise und es gibt Probleme, vor denen diese Art von Schutz Sie nicht schützen kann (z. B. Social Engineering, fehlende Verschlüsselung, verschobene / veraltete Plugins usw.).

Wie bereits erwähnt, ist es wichtiger, diese zu überprüfen Surfgewohnheiten und allgemeine Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Ich persönlich habe alle Plugins deaktiviert und sie einfach aktiviert, wenn ich mich mit der Website, die ich besuche, wohl fühle.

Ich habe auch eine virtuelle Maschine installiert, wenn ich etwas testen möchte, von dem ich nicht sicher bin, ob es absolut sicher ist.

Die Verwendung von zwei Kondomen macht Sie übrigens weniger sicher, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Kondomspaltung erhöht. Bleib sicher; nicht doppelt einpacken.
@jack, Diese Studie ergab das Gegenteil: Bruchprävalenz von 1,8% für Einzelhandschuhe gegenüber 0,2% für Doppelhandschuhe: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9052727.
kiBytes
2014-03-04 13:29:59 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wenn ich über die Sicherung eines Netzwerks oder einer großen Organisation spreche, die wirklich Sicherheit benötigt, rate ich normalerweise dazu. Die Verwendung von zwei Firewalls von verschiedenen Anbietern oder zwei AV-Geräten von verschiedenen Anbietern ist eine gute Vorgehensweise, da ein Anbieter möglicherweise einige Fehler / Schwachstellen aufweist, die der andere Anbieter nicht aufweist. Wenn Sie also eine Bedrohung für eine Appliance erkennen, können Sie diese vorübergehend deaktivieren, während Sie sie beheben es und Sie können mit dem anderen gehen.

Aber für einen persönlichen PC sehe ich keine Vorteile, die Bedrohungen, denen ein normaler Benutzer ausgesetzt ist (Malware, Phising, Viren ...), werden normalerweise entdeckt von den meisten AVs.

In diesem Fall würde ich sagen, dass einer ausreicht.

Wenn Sie zwei Firewalls gleichzeitig verwenden, sollten Sie eine davon nicht deaktivieren, wenn sie eine Bedrohung darstellt. Das einzige Ergebnis, das Sie daraus erhalten, ist, dass jede Bedrohung, die nur von dieser Firewall (aber nicht von der anderen) behandelt wird, eine offene Tür erhält.
klingt.net
2014-03-05 14:26:43 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Kurze Antwort: Nein .

Anstelle von mehr Antivirensoftware sollten Sie mehr gesunden Menschenverstand verwenden :)

Außerdem die Verwendung von In den meisten Fällen führt mehr als eine Antivirensoftware zu Konflikten zwischen den Programmen. Ich bezweifle auch, dass Antivirenprogramme überhaupt einen Nutzen bieten. Nach meiner Erfahrung habe ich keinen Fall gesehen, in dem ein Windows-Computer vor einer Infektion bewahrt wurde.

Neil P
2014-03-05 15:33:10 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, zwei Antivirenprogramme sind nicht besser. Aber es hängt davon ab, was Sie unter BESSER verstehen. ... mehr als ein Scanner verlangsamt Ihr System auf einfache Weise. Zeitscanner funktionieren.

Zunächst warten die Scanner im Speicher darauf, dass Sie auf eine Datei zugreifen, vom Herunterladen oder Doppelklicken auf ein Symbol bis zum einfachen Öffnen des Datei-Viewers, um Ordner auf Ihrem Computer anzuzeigen. Dadurch wird der Echtzeitscanner Ihres Antivirenprogramms aktiviert.

Wenn jeder Echtzeitscanner erkennt, dass auf eine Datei zugegriffen werden soll (heruntergeladen, aufgelistet oder tatsächlich geöffnet oder gelesen), LOCKT der Scanner, der sie zuerst sieht, die Datei und scannt sie, während der andere Der Scanner versucht wahnsinnig, ihn gleichzeitig zu treffen (was Ihr System verlangsamt). Sobald der erste Scanner fertig ist, springt der zweite ein, um ihn zu sperren und zu scannen. Wenn dann keine Probleme festgestellt werden, können Sie ihn sehen / öffnen.

Möglicherweise sicherer. Sicher langsamer. Nun empfehle ich einen guten Virenscanner wie AVG und einen Spyware-Detektor / Preventer wie Spybot. Gute doppelte Abdeckung, die erzielt wird, wenn das Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, eine aus einem Datei-POV und die andere aus einem Start-POV.

HAL
2014-03-06 00:26:46 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist nicht am besten, mehr als ein aktives AV-Programm zu haben. Wie andere bereits erwähnt haben, kann dies zu falsch positiven Messwerten beider AV-Programme führen, da sie sehen, dass ein anderer Prozess auf eine Datei zugreift. Dies ist natürlich ohne Erwähnung der Belastung der Systemressourcen durch die gleichzeitige Ausführung von zwei.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...