Frage:
Ist diese "Domain Registration Service" -E-Mail ein Betrug?
IQAndreas
2014-04-22 01:54:33 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe eine E-Mail an die auf unserer Website angegebene E-Mail-Adresse erhalten (es handelt sich um eine generische info@ourcompany.com , um Spam auszusortieren, während jeder Mitarbeiter so etwas wie andreas @ hat. ourcompany.com an die ich manuell alle "echten" E-Mails weiterleiten kann, die über die Website eingehen.)

Ich habe die folgende E-Mail erhalten (wobei die tatsächlichen Namen durch Platzhalter ersetzt wurden):

Sehr geehrter Herr,

Wir sind die Abteilung des Asian Domain Registration Service in China. Ich muss Ihnen etwas bestätigen. Wir haben am 14. April 2014 offiziell einen Antrag erhalten, dass ein Unternehmen "Some Other Corp. Ltd." selbsternannt hat. beantragten die Registrierung einiger "ourcompany" asiatischer Länder mit Top-Level-Domain-Namen.

Jetzt bearbeiten wir diese Registrierung, und nach unserer ersten Überprüfung stellten wir fest, dass der Name ähnlich war Daher müssen wir mit Ihnen abklären, ob Ihr Unternehmen dieses Unternehmen zur Registrierung dieser Namen autorisiert hat. Wenn Sie dies autorisiert haben, werden wir die Registrierung sofort abschließen. Wenn Sie keine Autorisierung vorgenommen haben, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 7 Arbeitstagen mit, damit wir dieses Problem besser lösen können.

Mit freundlichen Grüßen
Eine gefälschte Person

Die E-Mail ist "normal" (keine Anhänge, keine eingebetteten Bilder, nur etwas grundlegendes HTML), die E-Mail-Adresse ist "normal" und besteht nicht aus zufälligen Zeichen.

Ist dies ein häufiger E-Mail-Betrug; und wenn ja, was ist ihr Motiv?

Mögliches Duplikat von [Ein "neuer Domainregistrierungs" -Spam?] (http://security.stackexchange.com/questions/39479/a-new-domain-registration-spam)
@Xander nein, das ist etwas anderes.
@tylerl Ok, ich habe ähnliche E-Mails gesehen, die im Wesentlichen nur eine Variation des Themas von der anderen Frage sind. Ich sehe aus Ihrer Antwort, dass Sie zuvor Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht haben, und das ist anders. Widerruf meiner engen Abstimmung.
@Xander Dies ist ein "jemand registriert diese Domain in China, lassen Sie uns wissen, wenn Sie denken, wir sollten den Antrag ablehnen." Der Link lautet "Sie haben diese Domain registriert, geben Sie uns Geld, um sie zu schützen."
Ich habe meiner Antwort einen Link hinzugefügt. Es gibt einfach keinen solchen "Asian Domain Registration Service in China"
Ich habe gerade genau dieselbe E-Mail kopieren und mit meinem Firmennamen einfügen lassen, aber mit derselben "CarirLong Company", die angeblich die Domain registrieren möchte. Ich dachte, es wäre ein Betrug, habe ein bisschen gegoogelt und hier bin ich. Danke für die Bestätigung Jungs! :) :)
Sechs antworten:
user45130
2014-04-22 06:09:23 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, diese E-Mail ist ein Betrug. Ignorieren Sie es!

Ich arbeite bei einem großen Webhosting-Unternehmen und unsere Kunden erhalten diese E-Mails häufig. Aus dieser Perspektive sind eine Reihe von Merkmalen sichtbar, die bestätigen, dass es sich um einen Betrug handelt:

  1. Die E-Mails werden niemals von einem erkennbaren, seriösen Domain-Registrar gesendet. Die meisten von ihnen verwenden generische Namen wie "Asian Domain Registration Service" in Ihrer E-Mail, "China Domain Registration Center" oder ähnliches. Die E-Mails haben niemals Absender, Header oder Signaturen, die sie explizit mit einem Registrar verknüpfen, und es gibt normalerweise nicht einmal einen akkreditierten Registrar mit dem richtigen Namen.

  2. Die Domain-Registrierungen sind niemals von einer erkennbaren Firma oder Organisation gemacht werden. Sie haben den relevanten Namen hier als "Some Other Corp, Ltd" verdeckt, aber die Namen sind häufig allgemein ("Foo Trading Co") oder unverständlich ("FANGSHI Co"). Versuche, sie zu identifizieren oder zu kontaktieren, sind niemals erfolgreich (oder finden nur nicht verwandte Unternehmen).

  3. Sie werden häufig in Bezug auf einen Domainnamen gesendet, der unter einem asiatischen Top- bedeutungslos wäre. Level-Domain. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Domain-Namen, die Namen von Personen oder Orten enthalten. Diese Art von E-Mails könnte beispielsweise behaupten, dass ein chinesisches Handelsunternehmen versucht, die Domain "johndoe-hardware.hk" oder "newyork-blahblah.asia" zu registrieren. Es gibt keine offensichtliche Logik für diese Registrierungen.

  4. Obwohl diese E-Mails angeblich von vielen verschiedenen Registraren stammen, haben sie immer ein sehr ähnliches Format. Es gibt mehrere Vorlagen, daher kann der Wortlaut variieren, aber die Formel ist immer genau gleich. Insbesondere sind die registrierten Domain-Namen IMMER nur unter "asiatischen" TLDs (normalerweise .asia , .cn , .hk , .tw und .in ), niemals unter anderen TLDs. Darüber hinaus behaupten viele dieser E-Mails, dass das Bundle ein "Internet-Schlüsselwort" oder eine "Internet-Marke" enthält, die es nicht einmal gibt.

  5. ol>

    Wir haben einen sehr empfohlen Eine große Anzahl unserer Kunden hat diese E-Mails ignoriert und keine der genannten Domains wurde tatsächlich von der Person oder Firma gekauft, die angeblich versucht hat, sie zu erwerben. Keiner der Leute, die über den Online-Empfang dieser E-Mails geschrieben haben, hat dieses Ergebnis erzielt. Alles deutet darauf hin, dass diese E-Mails ein weit verbreiteter Betrug sind!


    Weiterführende Literatur:

Ich kann nur zwei Links posten, aber Sie werden eine Menge mehr finden, wenn Sie eine Google-Suche nach "Betrug mit chinesischen Domains" oder Ähnlichem durchführen. Es ist weithin belegt.

Garrulinae
2014-04-22 06:26:06 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, diese E-Mail ist ein Betrug. Ich habe in der Vergangenheit mehrere erhalten und habe sie einmal zur Unterhaltung mitgespielt.

Ich habe Interesse an der Registrierung der umstrittenen Domain-Namen bekundet und sie haben mir eine Preisliste für verschiedene .cn , .tw , .hk und .in Domänen im Bereich von USD 40 bis $ 80 pro Jahr. Sie boten mir auch "Markenschutz" für USD 180 / Jahr an.

Ich sagte ihnen dann, ich würde den "Markenschutz" registrieren, und sie schickten mir ein Formular mit der Angabe:

Der Markenname wird nach Abschluss der Registrierung weltweit gesetzlich geschützt.

Diese Aussage weist insbesondere auf einen Betrug hin, da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine Marke handelt in jedem Land für 180 USD / Jahr geschützt!

Außerdem wurden die Domainnamen, die vom „Wettbewerber“ „beantragt“ wurden, nach 3,5 Jahren nicht mehr registriert, obwohl sie anscheinend genehmigt werden sollten bedingungslos nach 10 Arbeitstagen.

Abgesehen von ihren grundlegenden Englischkenntnissen wirkten sie sehr professionell, mit einem richtigen Logo, einer Website, auf der erklärt wird, was sie tun, Telefon- und Faxnummern sowie Adressen. Sie haben sogar mehrmals versucht, mich anzurufen.

Dwight
2015-01-05 20:48:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Im Gegensatz zu anderen Variationen, die ich gesehen habe, stammt die folgende E-Mail von einer Adresse, die legitim erscheint, da die Domain einer Website entspricht, die den in der Nachricht gemachten Angaben entspricht. Ich war mir nicht sicher, ob es sich um Phishing für Finanzinformationen oder um aufwändige "Marketing" -Anstrengungen handelte. Hier ist der Austausch:

(Bitte leiten Sie dies an Ihren CEO weiter, da dies dringend erforderlich ist. Danke)

Wir sind eine Network Service Company, in der sich das Registrierungszentrum für Domainnamen befindet Shanghai, China. Am 29. Dezember 2014 erhielten wir eine Bewerbung von Huabao Ltd, in der "gocreativearts" als Internet-Keyword und China (CN) -Domainnamen angefordert wurden. Nach Überprüfung stellen wir jedoch fest, dass dieser Name mit Ihrem Firmennamen oder Ihrer Marke in Konflikt steht. Um diese Angelegenheit besser behandeln zu können, müssen Sie eine E-Mail an Sie senden und bestätigen, ob dieses Unternehmen Ihr Vertriebshändler oder Geschäftspartner in China ist.

Mit freundlichen Grüßen Henry Liu General Manager China Registry (Hauptsitz) 3002, Nanhai-Gebäude, Nr. 854 Nandan Road, Bezirk Xuhui, Shanghai 200030, China Tel.: +86 21 6191 8696 Mobil: +86 138 1642 8671 Fax: +86 21 6191 8697 Web: www.chinaregistry.org.cn

Die URL verweist auf eine chinesische Website, die auf den ersten Blick ein echter Registrar zu sein scheint. Die E-Mail-Adresse für "Henry Liu" verwendet ebenfalls diese Domain.

Meine "Antwort":

Vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Huabao Ltd ist in keiner Weise mit Go Creative Arts LLC verwandt und daher nicht berechtigt, unsere Marke zu verwenden. Wenn sie sich als verbundenes Unternehmen oder Tochterunternehmen oder als ein anderes Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen mit unserem in den USA ansässigen Unternehmen Go Creative Arts LLC vertreten, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde die Angelegenheit an meinen Rechtsberater weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dwight Odelius Gründer / Direktor

Ködere sie einfach hier, indem du antwortest. Beachten Sie, dass ich kein Interesse daran habe, die Domain anzufechten - nur eine Sorge, dass ein chinesisches Unternehmen vorgibt, mein zu sein.

Die Überraschung war diese E-Mail des Unternehmens, das angeblich die chinesische Version von wollte Mein Domain-Name:

Für wen es sich handelt, registrieren wir die "gocreativearts" als Internet-Keyword und die chinesischen Domain-Namen .cn, .com.cn, .net.cn, .org.cn und haben unsere Bewerbung eingereicht. Wir warten auf die Genehmigung von Henry Liu und denken, dass diese CN-Domains und das Internet-Keyword für unser Geschäft sehr wichtig sind. Obwohl Herr Henry Liu uns rät, einen anderen Namen zu ändern, werden wir diesen Namen beibehalten. Mit freundlichen Grüßen Gareth Cui

Einige Tage später folgt dieses Follow-up von "Henry Liu":

Lieber Dwight Odelius,

Da Ihr Unternehmen nicht mit ihnen verbunden ist, haben wir vorgeschlagen, dass sie einen anderen Namen wählen sollten, um diesen Konflikt zu vermeiden. Sie bestehen jedoch auf diesem Namen als China-Domainnamen (.cn / .com.cn / .net.cn / .org). cn) und Internet-Schlüsselwort. Unserer Meinung nach machen sie möglicherweise das gleiche Geschäft wie Ihr Unternehmen und registrieren es, um für sein Unternehmen zu werben.

Nach dem Prinzip der Registrierung von Domainnamen: Der Domainname und das Internet-Schlüsselwort, die nach dem internationalen Prinzip angewendet wurden, sind sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen geöffnet. Alle Unternehmen oder Einzelpersonen haben das Recht, nicht registrierte Domainnamen und Internet-Keywords zu registrieren. Da Ihr Unternehmen diesen Namen nicht als China-Domains und Internet-Keyword im Internet registriert hat, kann jeder diese durch Registrierung erhalten. Um diesen Konflikt zu vermeiden, hat die Marke oder der ursprüngliche Namensinhaber bei der Registrierung des chinesischen Domainnamens und des Internet-Schlüsselworts während unseres Prüfungszeitraums Vorrang. Wenn Ihr Unternehmen der ursprüngliche Eigentümer dieses Namens ist und diese chinesischen Domainnamen registrieren möchte (.cn / .com.cn / .net.cn / .org.cn) und ein Internet-Schlüsselwort, um zu verhindern, dass jemand sie verwendet, informieren Sie uns bitte. Wir können Ihnen ein Antragsformular mit Preisliste senden, damit Ihr Unternehmen diese China-Domains und Internet-Keywords während unseres Prüfungszeitraums registrieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Henry Liu General Manager China Registry (Hauptsitz) ) 3002, Nanhai-Gebäude, Nr. 854 Nandan Road, Bezirk Xuhui, Shanghai 200030, China Tel.: +86 21 6191 8696 Mobil: +86 138 1642 8671 Fax: +86 21 6191 8697 Web: www.chinaregistry.org.cn

Wir haben nicht die Absicht, sie weiter zu ködern (obwohl ich wirklich gerne herausfinden möchte, wie dieses Antragsformular und diese Preisliste aussehen), aber wenn ich zusätzliche Mitteilungen erhalte, werde ich sie veröffentlichen hier in den Kommentaren.

Für die Aufzeichnung ist es nicht erforderlich, dass ein Registrar das Eigentum an einer Marke oder einer Unternehmenszugehörigkeit validiert. Der einzige Grund, warum dieses Unternehmen uns kontaktieren müsste, ist, wenn es davon profitieren könnte. In diesem Fall sieht es so aus, als würden sie versuchen, Registrierungen für ihre CN-Domains zu sammeln. Wer weiß, was sie mit den erhaltenen Zahlungsinformationen machen würden. Wenn Sie diese Nachricht, die ich an anderer Stelle gesehen habe, mit Ausnahme des Namens in der Sig wörtlich erhalten, können Sie sie sicher als Betrug ignorieren.

Ich hoffe, dies hilft jemand.

BEARBEITEN

Auch eine gute Ressource für diese Art von Betrug: http: // www. europeandomaincentre.com/pages/news-room/domain-management-news/hey!-got-an-email-from-china-domain-name-registration-center-asian-domain-registration-service-in-china-the -Department-of-Registration-Service-in-China-etc. #. VKqixod6ill

Matthew Peters
2014-04-22 02:08:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es klingt für mich wie eine Phishing-E-Mail. Wenn es sich um ein echtes Unternehmen handelt, das um Bestätigung bittet, müssen Sie nur eine Bestätigungsmaßnahme durchführen, um die "Registrierung" zu genehmigen, und Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um die "Registrierung" abzulehnen.

Auch die ganze Prämisse ist falsch. Das Internet kann Domain-Namen auch dann registrieren, wenn sie in Urheberrechte oder Marken eingreifen (obwohl es sicherlich einen Weg gibt, Rechtsstreitigkeiten einzureichen).

Fragen Sie sich abschließend, ob Ihr Unternehmen überhaupt versucht, eine asiatische Domain zu erhalten Name. Wahrscheinlich lautet die Antwort nein ...

Bearbeiten: http://www.hoax-slayer.com/domain-name-application-scam.shtml Eine einfache Google-Suche zeigt zahlreiche Beispiele.

"Fragen Sie sich zum Schluss, ob Ihr Unternehmen überhaupt versucht, einen asiatischen Domainnamen zu erhalten." Der Punkt ist, dass ein Unternehmen, das NICHT SIE ist, eine Domain registriert, die dem Namen Ihres Unternehmens ähnlich ist.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es da draußen eine wohlwollende Organisation gibt, die nur wissen will, ob sie einem Cyber ​​Squatter zustimmt ...
John
2014-06-20 16:32:13 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Unsere Firma hat diese Art von E-Mail auch heute erhalten. Es ist wirklich eine große lustige FAKE!

* (Dies ist ein sehr wichtiger Fall. Bitte übertragen Sie diese E-Mail an Ihren CEO oder eine geeignete Person. Vielen Dank.)
Sehr geehrter CEO / Auftraggeber,

Wir sind die Abteilung des Asian Domain Registration Service in China. Hier habe ich etwas mit Ihnen zu bestätigen. Am 19. Juni 2014 haben wir offiziell einen Antrag erhalten, wonach ein Unternehmen behauptet, "ElsndYhen Company" habe beantragt, "Domain" als Nettomarke und einige "Domain" -Domänennamen in asiatischen Ländern über unsere Firma zu registrieren.

Jetzt bearbeiten wir diese Registrierung. Nach unserer ersten Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Name dem Ihres Unternehmens ähnlich ist. Daher müssen wir mit Ihnen abklären, ob Ihr Unternehmen dieses Unternehmen zur Registrierung dieser Namen autorisiert hat. Wenn Sie dies autorisieren würden, würden wir die Registrierung sofort abschließen. Wenn Sie nicht autorisiert haben, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 7 Arbeitstagen mit, damit wir dieses Problem besser lösen können. Nach Ablauf der Frist werden wir die Registrierung für "ElsndYhen Company" bedingungslos abschließen. Wir freuen uns auf Ihre schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Eric Ma
Senior Consultant Manager *

Sie haben sich viel Mühe gegeben, aber zwei Fehler sind offensichtlich: Die E-Mail kam von: Eric Ma ( ericm@nassco.net.cn ) und dies ist eine gefälschte nicht existierende Domain. Die Signatur ist ebenfalls von schlechter Qualität und weist auf einen vorhandenen Domainregistrierungsdienst hin. Dies ist aber auch ein großer Blödsinn: Unter Kontakt lautet die Kontakt-E-Mail E-Mail: tingjiang87@msn.cn und alle Kontaktinformationen sind nur eine große FAKE.

johnny
2015-08-04 17:08:49 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe diese E-Mail vom Asian Domain Registration Service in China erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Über die "MyRealDomain". Wir sind die Abteilung des Asian Domain Registration Service in China. Hier habe ich etwas mit Ihnen zu bestätigen. Am 4. August 2015 haben wir offiziell einen Antrag erhalten, wonach ein Unternehmen behauptet, "CarirLong Company" habe beantragt, "MyRealDomain" als Nettomarke und einige asiatische Top-Level-Domainnamen "MyRealDomain" über unsere Firma zu registrieren p> Jetzt bearbeiten wir diese Registrierung. Nach unserer ersten Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Name dem Ihres Unternehmens ähnlich ist. Daher müssen wir mit Ihnen abklären, ob Ihr Unternehmen dieses Unternehmen zur Registrierung dieser Namen autorisiert hat. Wenn Sie dies autorisieren würden, würden wir die Registrierung sofort abschließen. Wenn Sie nicht autorisiert haben, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 7 Arbeitstagen mit, damit wir dieses Problem besser lösen können. Nach Ablauf der Frist werden wir die Registrierung für "CarirLong Company" bedingungslos abschließen. Wir freuen uns auf Ihre schnelle Antwort.

(Es ist sehr dringend, also senden Sie diese E-Mail bitte an Ihren CEO oder eine geeignete Person. Vielen Dank.)

Mit freundlichen Grüßen,

Luke Yang

Senior Adviser Manager

Ich antwortete zurück und sagte, wir seien die Eigentümer von MyRealDomain .com und haben keine Geschäftsbeziehung mit gefälschten Unternehmen.

Innerhalb von 30 Minuten eine Antwort erhalten

Lieber Johnny,

Vielen Dank für Ihre Bestätigung. Sobald wir die Bewerbung von "CrirTong Company" erhalten haben, haben wir überprüft und festgestellt, dass "MyRealDomain" der Name und die Marke Ihres Unternehmens ist. Wir befürchten, dass Ihr Markenname durch ihre Anwendungen negativ beeinflusst wird. Deshalb haben wir Sie informiert. Folgende Netzwerkmarken und Domainnamen werden von "CrirTong Company" angewendet: Nettomarke: MyRealDomain Domainnamen: MyRealDomain.asia MyRealDomain.in MyRealDomain.co.in MyRealDomain.cn MyRealDomain.cn.com MyRealDomain.com.cn MyRealDomain.net.cn mMyRealDomain.org.cn MyRealDomain.tw MyRealDomain.com.tw MyRealDomain.hk MyRealDomain.com.hk MyRealDomain. 中国 "Sie wissen, dass die Registrierung von Domainnamen weltweit geöffnet ist." CrirTong Company "hat auch das Recht, die verfügbaren Domainnamen zu beantragen Sie haben das Vorzugsrecht, sie zu registrieren.

Derzeit haben wir ihren Antrag noch nicht bestanden. Wir benötigen Ihre Meinung. Wenn Ihr Unternehmen diese Namen für das Geschäft oder Interesse Ihres Unternehmens als wichtig erachtet, schlage ich dies vor Ihr Unternehmen registriert diese Namen zuerst, um Verwirrung oder Spekulationen zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Rechte an geistigem Eigentum nicht schützen möchten, ist mein Vorschlag, dass Ihr Unternehmen diese Namen aufgibt, damit wir die Registrierung gemäß diesen Namen abschließen können Bitte geben Sie mir so schnell wie möglich die Entscheidung Ihres Unternehmens, um dieses Problem besser zu lösen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen

Luke Yang, Senior Consultant Manager

Dies ist ein Betrug

Antworten Sie nicht auf diese Ema ils.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...